Unser Team

pbb Büros

Wer sind wir

Wir sind ein 100-köpfiges Planungsteam von Architekten, Ingenieuren und Planern. Dank unserer optimierten Arbeitsprozesse, unseres umfangreichen Leistungsangebots und unserer Erfahrung machen wir räumliche Ideen auf diese Weise sichtbar. Vom ersten Konzept bis zur Wartung des Gebäudes kommunizieren und dokumentieren wir das Projekt gemeinsam mit dem Bauherrn transparent und hocheffizient. Das macht uns seit über 25 Jahren zu einem der leistungsstärksten Planungsbüros Deutschlands.

Unser Geschäftsführer


FRANZ MADL

Dipl.-Ing., Architekt

Das Unternehmen wurde von unserem Geschäftsführer Franz Madl im Jahr 1991 als Architekturbüro mit EDV-Beratung und Bauleitung gegründet. In den Jahren von 1995 bis 2000 erfolgte ein konsequenter Ausbau der Leistungspalette: hinzu kamen Sparten wie Tragwerksplanung, technische Gebäudeausrüstung mit Elektroplanung bis hin zum Gebäudemanagement. Seine große Leidenschaft: Digitale Prozesse und Tools der Baubranche. Seit Anfang der 90iger Jahre beschäftigt sich Franz Madl bereits intensiv mit dem digitalen Bauen und hat somit jahrelange Erfahrung mit der 3D-Planung. Er ist Visionär und Experte zum Thema BIM (Building Information Modeling) und hat sich das große Ziel gesetzt, die Methode in Deutschland voranzutreiben.

Unternehmensentwicklung


Unternehmensentwicklung

pbb Meilensteine

1991
  • Gründung der pbb Planung und Projektsteuerung GmbH in Ingolstadt
1995 – 1998
  • Erweiterung durch Fachingenieurabteilungen Tragwerksplanung, Haustechnik, Gebäudemanagement
2004
  • Umzug in das GVZ Ingolstadt
2011
  • Eröffnung Büro Berlin
2014
  • Gründung pbb Beratende Ingenieure GmbH
2017
  • Umzug in das OfficeCenter Ingolstadt
2019
  • Eröffnung der pbb Akademie

Unser partner

BuildingSmart
FVHF
BayIK
OfficeWare
Probis
Dangl
ISD
saprima