Leistungen

Wir sind ein innovationsorientiertes Planungsbüro aus Architekten, Planern und Ingenieuren. Unser Vorteil ist die Generalplanung mit dem Anspruch, möglichst alle Leistungen aus dem eigenen Haus anzubieten: So verfügen wir beispielweise auch über interne Spezialisten für Brandschutz und Schallschutz. Nur für Spezialfälle müssen externe Experten hinzugezogen werden. Das verschafft uns den Vorteil extrem kurzer Wege und gibt uns als Generalplaner die Sicherheit, unsere Projekte kosten- und termintreu abzuwickeln – das hebt uns von unserer Konkurrenz ab.

Generalplanung


Im Rahmen der Generalplanung können unsere Planungsleistungen je nach Bedarf und individuell aus folgenden Fachbereichen erbracht werden.

Innenarchitektur und Innenraumplanung
Architektur und Objektplanung
Tragwerksplanung
Technische Gebäudeausrüstung HLS
Technische Gebäudeausrüstung ELT
Brandschutz und Sprinklerplanung
Bauphysik: Bauakustik / Schallschutz und Raumakustik
Thermische Bauphsysik und Wärmeschutz
BIM Konstruktion und 3D Planung
AVA und Kosten-/Terminmanagement
Projektsteuerung und Bauüberwachung

Building Information Modeling


Building Information Modeling, auf Deutsch „Gebäudedatenmodellierung“, ist ein Planungs- und Steuerungskonzept, durch das der gesamte Gebäudelebenszyklus mit virtuellen Informationen abgewickelt wird. Mithilfe der digitalen Arbeitsweise BIM soll eine durchgängige Digitalisierung der Planungs-, Ausführungs- und Bewirtschaftungsprozesse erreicht werden. Für uns wichtig ist auch der Datenaustausch mit anderen Unternehmen. Da Open-BIM unseren Ansprüchen leider noch nicht genügt, wollen wir Closed-BIM mit unserer eigenen Entwicklung, dem BimDesigner, umsetzen. BIM wird bei uns sehr intensiv gelebt und vorangetrieben.

BIMID und BIM Design
BIM Consulting
Softwareentwicklung BIMDesigner

Externe Leistungen


Ergänzend können Fachplanungsleistungen durch langjährige Kooperationspartner ausgeführt werden.

Bodengutachten / Spezialtiefbau
Frei- und Verkehrsanlagen Infrastrukturplanung
Brandschutznachweis, -prüfung und -simulation
Schallschutz / Raumakustik Gebäudesimulation
Prüfstatik / Baustatische Prüfung
Vermessung 3D-Scan


Planen, entwickeln und weiterbilden: Die pbb Akademie Ingolstadt bietet individuelle Schulungen, Seminarangebote, After Work Veranstaltungen und Tagesevents sowie die Vermietung der Räumlichkeiten.